Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Otto Lehmann

Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Fehr, Conrad
Datierung:1916
Maße:Bildmaß: Höhe: 116,5 cm; Breite: 79,7 cm
Rahmenmaß: Höhe: 133 cm; Breite: 96,7 cm; Tiefe: 6,5 cm
Material:Leinwand
Technik:Öldruck
Porträtgemälde des Altonaer Museumsdirektors Otto Lehmann (* 1. November 1865 in Komorze, Provinz Posen; † 27. Juni 1951), Öl auf Leinwand, 1916 angefertigt von dem deutsch-dänischen Maler Conrad Heinrich Franz Fehr (* 19. November 1854 in Toftlund; † 22. Juni 1933 in Berlin). Lehmann wird porträtiert im Alter von 51 Jahren, stehend in einem Arbeitszimmer. Er trägt einen dunkelblauen Anzug mit gleichfarbiger Weste, weißem Hemd und schwarzer Fliege. Lehmann hat kurzes, leicht ergrautes Haar und einen spitzen Vollbart. Er steht angelehnt an einen Schreibtisch, auf dem links zahlreiche Bücher und Papiere liegen. Links im Hintergund ist ein Fenster mit weißer Gardine und schwerem, rot-braunem Vorhang zu sehen. Rechts im Hintergrund steht ein Regal, in dem sich Flaschen und Bücher befinden. Das Gemälde ist in einem goldfarbenen Holzrahmen eingefasst.
Otto Lehmann studierte zunächst Zoologie und später Geographie an der Universität in Jena. Im Anschluss war er längere Zeit als Oberlehrer am Altonaer Realgymnasium tätig. Neben seinen reformpädagogischen Ideen im Unterricht, beschätigten ihn auch neue Konzepte in der musealen Vermittlung. Er entwickelte ein Konzept für ein neues Museum in Altona, welches die veralteten Ideen von Aufbau und Funktion musealer Präsentation zugunsten von Anschaulichkeit und Vermittlung von Zusammenhängen repräsentieren sollte. 1899 trat Lehmann aus dem Schuldienst aus und wurde zum Direktor des im Entstehen begriffenen Altonaer Museums. Das 1900 fertiggestellte Gebäude wurde nach den Vorstellungen und Entwürfen Lehmanns mit lebensnahen Dioramen, Szenarien und Ausstellungsinszenierungen ausgestattet. Das Konzept erwies sich nach der Eröffnung als großer Erfolg. 1906 erhielt Lehmann den Professorentitel. 1935 ging er in den Ruhestand.

Inventarnummer: 1929-1
alte Inventarnummer: LH 73-1972; H 51

Signatur: signiert Wo: u. r. Was: Conrad Fehr

Signatur: Plakette Wo: Rahmen unten Mitte Was: Otto Lehmann (1865-1951) Direktor des Altonaer Museums Gem. von Conrad Fehr 1916

Fotograf: Sönke Ehlert

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Direktor, Rektor     
Museumspersonal
     Mann     
Porträt
     halbfiguriges Porträt