English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Königin Hedwig Eleonora von Schweden, geb. Prinzessin von Schleswig-Holstein-Gottorf

Object type:Gemälde
extended object type:Ölgemälde
Artist:
Klöcker Ehrenstahl, David
Date:3. Viertel 17. Jahrhundert
Measures:Gesamt: Höhe: 147 cm; Breite: 121,2 cm; Tiefe: 2,7 cm
Rahmenmaß: Höhe: 161 cm; Breite: 132 cm; Tiefe: 7,5 cm
Material:Leinwand
Technique:Öl
Ölfarbe
Ölmalerei
Style:Barock
Barockzeit
Barockzeitalter
Collection:Gemäldesammlung
Der Maler David Klöcker Ehrenstahl (1629-1698) wird als "Vater der schwedischen Malerei" bezeichnet. Er hatte seine Ausbildung in Holland erhalten, in Italien studiert und war an den französischen und englischen Hof gegangen, bevor er 1661 Hofmaler in Stockholm wurde.
Im Porträt sehen wir die Tochter des Herzogs Friedrichs des III. von Schleswig-Holstein-Gottorf, Hedwig Eleonora (1636-1715). 1654 heiratete sie Karl X. Gustav von Schweden. Ihre Ehe symbolisiert die Verbindung des Herzogtums mit Schweden gegen das Königreich Dänemark. Auf dem Gemälde ist die Königin schon als Witwe dargestellt. Auf dem Medaillon ihres Armbands ist ein Bildnis ihres Mannes zu sehen.

Inventory Number: 1977-562
Old inventory number: 1977/562

Photographer: C. Dannenberg

Image rights: Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf


Iconographie:     Kniestück