Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Kiel - Nikolaikirchhof, Haus Nr. 4

Objektbezeichnung:Zeichnung
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik
Künstler:
Rahn, Carl
Datierung:um 1880
Material:Papier
Technik:Zeichnung
Der Nikolaikirchhof ist eine Straße an dem früher die Nikolaikirche umgebenden Kirchhof, der 1876 eingeebnet wurde. Erstmals wird die Straße im Kieler Adressbuch von 1854 aufgeführt. In der Kieler Ratsversammlung vom 18. 3. 1965 wurde beschlossen: "Die Straße Nikolaikirchhof wird in die Eggerstedtstraße einbezogen." Der Platz zwischen der Eggerstedtstraße und dem Markt, auf dem die Nikolaikirche steht, erhält die Bezeichnung Nikolaikirchhof.
Bei der Stadtgründung 1242 wurde neben der Nikolaikirche der erste Kirchhof der Stadt angelegt. In den "Mitteilungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte Nr. 52 steht auf Seite 2 "Im Jahr 1565 ließen die Kirchengeschworenen de ver negen boden op S. Nicolaus Kerckhave erbauen. An der Ecke Flämische Straße zeigte das Gebälk die Jahreszahl 1565, Knaggenfiguren und einen Krummstab als Zeichen des kirchlichen Besitzes. In den drei ersten Häusern wohnten der Organist, der Küster und der Bälgetreter; im vierten war das erste Kieler Schulhaus."
Die Zeichnung zeigt in der Mitte das erste Kieler Schulhaus Nikolaikirchhof Nr. 4, das 1887 abgebrochen wurde.
(Kiel II Nikolaikirchhof 1)

Literatur:
  • Kieler Straßenlexikon. (Seite: 134)

Inventarnummer: Kiel II Nicolaikirchhof 1

Signatur: bezeichnet Wo: u. r. Was: Nach der Natur gez. Von Carl Rahn.

Signatur: betitelt Wo: u. M. Was: Nicolaikirchhof N°. 4.

Signatur: bezeichnet und datiert Wo: u. M. Was: Schon vor 1617 als "altes" (erstes) Schulhaus bezeichnet. 1887 abgebrochen.

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Wohnhaus, Etagenhaus
Dargestellter Ort:Kiel (Kiel)