Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Bildnis von Gottfried Semper (1803-1879)

Objektbezeichnung:Gemälde
erweiterte Objektbezeichnung:Zeitschriftenillustration eines Gemäldes
Sachgruppe:Malerei
Zeitungen/Zeitschriften
Künstler:
Lenbach, Franz von
Hersteller:
Photographische Gesellschaft in Berlin
Material:Papier
Technik:Malerei
Druckverfahren
Gottfried Semper,
geb. 29.11.18093 in Hamburg, gest. 15.5.1879 in Rom;
ab 1823-1825 Studium der Mathematik und Archäologie in Göttingen,danach kurzzeitiger esuch der Bauakademie in München, ab 1826-1830 an der privaten Architekturschule von Friedrich von Gärtner in Paris. 1830-1833 Studienreise durch Italien und Griechenland.
1834 Professor für Baukunst an der Dresdner Kunstakademie, wo sein Ruf als herausragender Baumeister begründet wurde und er seine ersten Aufträge erhielt. Neben dem ersten Dresdner Hoftheater 1838-1841, das auch seine Laufbahn als Theaterarchitekt begründete, sind in dieser Anfangsphase das Städtische Frauenhospital, die Villa Rosa, das Oppenheim'sche Stadtpalais usw. beispielhafte Bauten. Infolge seiner teilnahme an den Dresdner Maikämpfen 1849 musste er fliehen, zunächst nach Paris und von 1850-1855 nach London. 1855 Architekturprofessor an das Polytechnikum in Zürich und wo er 1862 auch die Schweizer Staatsbürgerschaft annahm. Hier erhielt er vielfältige Aufträge von außwärts wie z.B. das zweite Hoftheater in Dresden (Semper-Oper), Kaiserforum und die damit verbundenen Museen sowie das Burgtheater in Wien usw. 1871 Übersiedlung nach Wien und bis 1876 weitere Bautätigkeiten. Seine letzten Lebensjahre verbrachte Semper aus gesundheitlichen Gründen überwiegend in Italien.
1 Semper, Gottfried)

Inventarnummer: P8-S-244
alte Inventarnummer: A 946

Signatur: bezeichnet Wo: o. l. Was: DAS NEUNZEHNTE JAHRHUNDERT IN BILDNISSEN.

Signatur: nummeriert Wo: o. r. Was: No. 203.

Signatur: signiert Wo: u. r. im Porträt Was: Lenbach

Signatur: bezeichnet Wo: u. r. im Porträt Was: Bx

Signatur: betitelt Wo: u. M. Was: Gottfried Semper

Signatur: bezeichnet Wo: u. M. Was: (Gemalt von Lenbach.)

Signatur: bezeichnet Wo: u. l. Was: Photographische Gesellschaft Berlin.

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Brustbild, Dreiviertelansicht     Architekt     Schriftsteller, Dichter, Autor