English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Die drei guten Juden: Josua, König David, Judas Maccabäus

Object type:Druckgrafik
Artist:
Hopfer, Daniel
Date:um 1519
Measures:H: 15,5 cm, B: 22,5 cm
Material:Papier
Technique:Radierung (Eisen)
Style:Renaissance
Daniel Hopfer griff die Folge der Neun Helden und neun Heldinnen (1516-19) von Hans Burgkmair auf, übernahm nur die Helden und arrangierte sie um. Nach dem Gedicht V?ux du Paon von Jacques de Longuyon (1312), das literarische Vorbild für die Darstellungen der Neun Helden, führte Josua die Juden über den Jordan, besiegte zwölf Könige und eroberte so Kanaan. Dies alles gelang ihm nicht nur wegen seiner viel gerühmten Disziplin, sondern auch, weil er auf Gott vertraute, der ihn für seinen Gehorsam belohnte. David, der als Schafhirte den Riesen Goliath besiegte, wurde als kühner Kriegsheld gerühmt und schließlich zum König der Juden. Judas Maccabäus schreitet von rechts heran. Er kämpfte für die Befreiung der Israeliten von der römischen Besatzung und des Tempels von Jerusalem und ist deshalb besonders ein Vorbild für die Kreuzfahrer.

Lit: nach Melanie Kahl, in: Ausst.-Kat. Des Menschen Gemüt ist wandelbar. Druckgrafik der Dürer-Zeit, Kunsthalle zu Kiel 2004.

Literature:
  • Kuder, Ulrich / Bärbel Manitz / Walter Sparn: Des Menschen Gemüt ist wandelbar. Druckgrafik der Dürer-Zeit, Kiel, 2004

Inventory Number: A.B. 430

Signature: bezeichnet, mit Werkstattzeichen (u. r: D.H)

Signature: bezeichnet (u. l.: 69; nachträglich)

Signature: bezeichnet (oben: .DIE.DREI. GVTEN. IVDEN / .IOSVE .REX.DAVIT. IVDAS.MAC HABEVS.)


Iconographie:     
Hist. Person