Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Lügumkloster - Klosterkirche

Objektbezeichnung:Grafik
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik
Künstler:
Jensen, Hans
Künstler:
Hansen, Heinrich
Hersteller:
Em. Bærentzen & Co. lith. Inst.
Maße:Blattmaß: Höhe: 13,4 cm; Breite: 22 cm
Bildmaß: Höhe: 11 cm; Breite: 15,8 cm
Material:Papier
Technik:Lithographie
Die Kirche wurde von 1225-1325 als Nordflügel des 1173 gegründeten Zisterzienserklosters in Form einer dreischiffigen Backstein-Pfeilerbasilika im spätromanischen und frühgotischen Stil erbaut. An ihr sind die Grundsätze des Zisterzienserordens von Reinheit und Schlichtheit erkennbar. Die Kirchen waren schmucklos, gemauerte Türme, Fresken, farbige Fenster etc. waren nicht geduldet, erst später wurden die Regeln gelockert. In der klösterlichen Zeit feierten die Mönche mehrere Messen am Hochaltar und in den Seitenaltären. Während der Nachtzeit benutzten sie die vom Domitorium direkt hinunter in die Kirche führende Treppe. Zu den Messen saßen sie im Chor und in der Vierung sowie auf dem Mönchsgestühl in Längsrichtung zwischen den Pfeilern. Die Laienbrüder hingegen waren im Westteil der Kirche mit einem eigenen Eingang am Westgiebel. Die Kanzel ist von 1580 und wurde von einem Künstler aus Tondern erstellt. Das geschnitzte barocke Taufbecken von 1704 befindet sich in der Südostecke der Vierung. Die Taufschüssel aus der Mitte des 16. Jhd. ist eine süddeutsche Arbeit. Der Altar ist ein Flügelaltar aus der zweiten Hälfte des 15. Jhd. Kam nach gründlicher Renovierung aus der Jerner Kirche 1925 in die Klosterkirche. Im nördlichen Kreuzarm der Kirche befindet sich die Orgel. Der Prospekt stammt von 1923, die Orgel von Magnussen aus Apenrade von 1969.
Die Lithografie zeigt die Nordseite der Kirche.
(21d Lügumkloster)

Inventarnummer: Luegumkloster 21d
alte Inventarnummer: LH 138-1983/d

Signatur: bezeichnet Wo: u. l. Was: Heinr. Hansen del.

Signatur: bezeichnet Wo: u. l. Was: H. Jensen lith.

Signatur: bezeichnet Wo: u. r. Was: Em. Bærentzen & C°. lith. Inst.

Signatur: betitelt und bezeichnet Wo: u. M. Was: LÖGUMKLOSTER KIRKE. seet fra Nordost.

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Abtei, Kloster, Konvent
Dargestellter Ort:Løgumkloster (Lügumkloster)