Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Ehrenurkunde zum vierzigjährigen Geschäftsjubiläum

Objektbezeichnung:Urkunde
erweiterte Objektbezeichnung:Urkunde der Frisörinnung Eckernförde
Sachgruppe:Frisör
Hersteller:Frisörinnung Eckernförde
Ort:Eckernförde
Datierung:1949
Maße:H: 58 cm, B: 44 cm, T: 2,2 cm
Material:Holz (Rahmen)
Glas
Papier
Technik:gesägt
gefräst
gegossen
geschöpft
gepresst
bedruckt
Die Frisörinnung Eckernförde verlieh zum 1. Oktober 1949 ihrem langjährigen Innungs-Mitglied als Dank für die Innungsarbeit diese Ehrenurkunde. Mit ihr wurden auch die Leistungen für seine Arbeit als Lehrlingswart und als Fachlehrer an der Berufsschule in den schwierigen Nachkriegsjahren von 1946 bis 1949 gewürdigt. - Die Urkunde erweckt den Eindruck individueller Arbeit. Sie fällt im Gesamtbild mit stilisierten Friesen, Blumendekor, Farben, der Rand- und Buchstabengestaltung auf. Insgesamt wirkt das Druckwerk recht harmonisch. Ein bißchen Zeitgeist drückt sich auch darin aus, daß die Urkunden nach dem 3. Reich noch keinen festen "Charakter" hatten. Rechtskräftig wurde die Ehrenurkunde durch die Unterschriften des damaligen Obermeisters Max Splieth und Hans Krause als Schriftführer.

Inventarnummer: BB220

Signatur: Schriftzug (Vorn: 40 Jahre Pflichterfüllung; Für Treue Verdienste; Um Innung und Handwerk; Wird; Friseurmeister; Johannes Haß; Eckernförde;...)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum