Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Kopenhagen - Frauenkirche

Objektbezeichnung:Grafik
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik
Künstler:
Hansen, Heinrich
Hersteller:
lith. Institut I. W. Tegner u. J. A. Kittendorff
Ort:Kopenhagen Kopenhagen
Material:Papier
Technik:Lithographie (getönt)
Am Standort der heutigen Kopenhagener Frauenkirche waren seit dem Mittelalter mehrere, seit 1536 evangelische sakrale Vorgängerbauten errichtet worden. Alle wurden sie jedoch durch verheerende bränden vernichtet. Der Vorgänger der jetzigen Frauenkirche erhielt während eines Angriffs der britischen Flotte auf Kopenhagen 1807 einen Treffer und brannte daraufhin vollständig aus. Nach den Kriegszerstörungen war die Frauenkirche die erste Kirche, die wieder ersetzt wurde. Den Neubau übertrug man Christian Frederik Hansen. Da Geldmittel und Baumaterialien im besiegten Dänemark knapp waren, bezog Hansen die Überreste des Vorgängerbaus mit ein. König Friedrich VI. legte 1817 den Grundstein und zu Pfingsten 1829 erfolgte die Weihe des im griechisch-römischen Stil gehaltenen Bauwerks. Äußerlich wirkt die Kirche wie ein antiker Tempel mit 60 Meter hohem Glockenturm. Der Kirchenraum ist im unteren Teil grau, darüber in weiß gehalten, wodurch das Tageslicht effektvoll genutzt und die Chorrundung oben am stärksten belichtet wird. Die schlichte Farbgestaltung wirkt sehr elegant und macht deutlich, warum die Kirche eines der Hauptwerke des dänischen Klassizismus ist. Die Christusskulpturen in den Altarnischen und die überlebensgroßen Marmorstatuen der 12 Apostel an den Seitenwänden des Hauptschiffes stammen alle von dem Bildhauer Bertel Thorvaldsen. Seit 1924 ist die Frauenkirche die Domkirche des Bischofs von Kopenhagen. In der Kirche wurden auch die Gottesdienste zur Beisetzung von Bertel Thorvaldsen, Hans Christian Andersen und Søren Kierkegaard abgehalten. Auch die Hochzeit von Kronprinz Frederik und Mary Donaldson am 14. Mai 2004 fand hier statt.
(7 Kopenhagen).

Inventarnummer: Kopenhagen 7
alte Inventarnummer: B 253-1953

Signatur: bezeichnet Wo: u. l. Was: Heinrich Hansen del.

Signatur: bezeichnet Wo: u. r. Was: I.W. Tegner & kittendorffs lith. Inst.

Signatur: betitelt Wo: u. M. Was: Det Indre af Frue Kirke. | Intérieur de l'église de notre dame.

Signatur: bezeichnet Wo: u. M. Was: P.G. Phillipsens Forlag. Eneberettiget.

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Kirchenausstattung
Dargestellter Ort:Kopenhagen (Kopenhagen)